Wenn es mal doch nicht klappt, gibt es vielleicht hier schon eine Antwort

und wenn nicht, sag uns bitte Bescheid

Wie kann ich mich registrieren bzw. Registrieren geht nicht, was kann ich machen?

Klick auf "registrieren" und gib die abgefragten Daten ein. Klick jetzt auf "Konto erstellen" und bestätige den Link, den wir Dir per Mail schicken. Jetzt kannst Du loslegen.
Das hat mir nicht geholfen

Einloggen geht nicht...

Richtige Daten eingegeben? Vertippt? Feststelltaste aktiv? Zahlen- oder Buchstabendreher? Geht immer noch nicht? Dann klick hier und dann auf “Passwort zurücksetzen”.
Das hat mir nicht geholfen

Ich hab mich registriert. Was jetzt?

Geh in Keller, Dachboden, Garage oder wo auch immer Du Deine Dinge aufbewahrst.
Du brauchst: Fotos + einen (auffindbaren) Namen + eine Preisvorstellung. Zack! Erster Artikel online! Bildanleitung
Das hat mir nicht geholfen

Wie suche ich ein Produkt?

Gib den Suchbegriff in das Suchfeld ein (zum Beispiel “Spiel”) und dann auf einen Artikel und lies Dir die Details durch. Wie es dann weitergeht entscheidest Du.
Das hat mir nicht geholfen

Wie kann ich meine Dinge hochladen?

Klick auf "etwas vermieten" und folge den Anweisungen. WICHTIG: Je genauer und realistischer die Beschreibung und die Preisvorstellung sind, desto schneller kannst Du damit Geld verdienen.
Das hat mir nicht geholfen

Wie wird bezahlt?

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich bargeldlos zum Zeitpunkt der Buchung. So muss keiner an der Haustür “nachverhandeln”. Jeder weiß vor der Buchung, welche Konditionen und welcher Preis gelten.
Das hat mir nicht geholfen

Muss ich in der COVID-19/CORONA Zeit etwas bedenken?

OP-Maske, besser noch ein FFP2/FFP3 Maske, tragen und die AHA-Regeln befolgen. Hände vor und nach der Übergabe waschen / desinfizieren. Vorher und nachher lüften. Noch einTip: CoronaWarnApp installieren.
Das hat mir nicht geholfen

Es wurde etwas ver:gemietet und wieder zurückgegeben, was jetzt?

Bewertet Euch. Je ehrlicher, desto besser für alle.
Das hat mir nicht geholfen

Ist meine Zahlung sicher?

Sicherheit ist uns extrem wichtig. Ganz speziell die zwischen Mieter:in und Vermieter:in. Daher sichern wir jede Transaktion durch unseren Dienstleister Stripe ab.
Das hat mir nicht geholfen

Was kostet mich die Nutzung von talaa?

Als Mieter:in ist die Nutzung von talaa kostenfrei. Als Vermieter:in bekommst du 85%. Schau mal hier.
Das hat mir nicht geholfen

Warum brauche ich talaa?

Weil es dadurch EINFACH wird, Dinge anzubieten, von Anfang an SICHER ist und TEILEN damit kinderleicht wird!
Und weil, nachhaltiger Konsum und konsumierbare Nachhaltigkeit, so erst richtig Spaß macht!
Das hat mir nicht geholfen

Jetzt kennen sich Mieter:in und Vermieter:in. Das nächste Mal dann ohne talaa?

Kannste halt so machen, ist dann halt... nicht fair. Und es entgehen Dir folgende Vorteile: Wir prüfen jede Anmeldung und jeden Artikel. Die Bezahlung ist garantiert, sicher und reibungslos. Versicherung inklusive powered by R+V. Und wenn es mal irgendwo hakt, sind wir für Dich da.
Das hat mir nicht geholfen

Wie kann ich meine Daten bzw. mein Konto löschen?

Solltest Du Dein Konto löschen wollen, kannst Du das unter talaa.app / Profil / Einstellungen tun. Wenn Du das tust: 1) bedauern wir es sehr. 2) freuen wir uns, wenn Du uns den Grund nennst. 3) begrüßen wir Dich gerne bald wieder.
Das hat mir nicht geholfen

Der:die Nutzer:in hat keine Anschrift oder keinen echten Namen hinterlegt...

Du kannst bei der Übergabe immer ein Foto des Personalausweises machen. Musst es aber wieder löschen, sobald alles erledigt ist.
Das hat mir nicht geholfen

Ich habe ein Serviceanfrage. Wo kann ich die platzieren?

Du kannst Dich jederzeit über unsere Service-Seite an uns wenden. Bitte gib uns für die Beantwortung etwas Zeit. Wir sind ein Startup, daher kann es sein, dass es ein wenig dauert.
Das hat mir nicht geholfen

Foto-Upload funktioniert bei der Android-App nicht.

Du hast einen Bug gefunden , den wir noch nicht meistern konnten. Wir sind aber dran. Daher können wir im Moment leider nicht anderes machen als Dich um Geduld zu bitten. Bitte nutzen bis dahin die Uploadfunktion auf talaa.app.
Das hat mir nicht geholfen

Jetzt haben wir den Salat! Es ist etwas kaputt gegangen! Was nun?

Das tut uns, und vor allem demjenigen der den Schaden verursacht hat, sehr leid. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wenn keine Deiner Versicherungen den Schaden abdeckt, ist die Chance groß das es unsere macht: Schau mal hier auf der Seite unseres Vertragspartners R+V nach!
Das hat mir nicht geholfen

Ist "kostenlos" auch versichert?

Alles Kostenlose ist leider vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Willst Du es versichert haben, dann könnte der symbolische Ein-Euro-Betrag die Lösung sein... Für die vollständigen Bedingungen und sonstige rechtlichen Hinweisen schau bitte auf unserer Versicherungsseite nach.
Das hat mir nicht geholfen

Welcher Zeitraum wird abgerechnet?

Abgerechnet werden die von Dir gebuchten Kalendertage. Mietest Du etwas von Freitag auf Samstag, sind es 2 Tage. Somit bekommst Du den Freitag UND den Samstag berechnet.
Das hat mir nicht geholfen

Jetzt haben wir den Salat! Es ist etwas kaputt gegangen! Was nun?

Das tut uns, und vor allem demjenigen der den Schaden verursacht hat, sehr leid. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wenn keine Deiner Versicherungen den Schaden abdeckt, ist die Chance groß das es unsere macht: Schau mal hier auf der Seite unseres Vertragspartners R+V nach!
Das hat mir nicht geholfen

Ist "kostenlos" auch versichert?

Alles Kostenlose ist leider vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Willst Du es versichert haben, dann könnte der symbolische Ein-Euro-Betrag die Lösung sein... Für die vollständigen Bedingungen und sonstige rechtlichen Hinweisen schau bitte auf unserer Versicherungsseite nach.
Das hat mir nicht geholfen

Wie kann ich etwas mieten?

Suche (aus) was Du brauchst und gebe den gewünschten Zeitraum an. Frag bei dem:der Vermieter:in durch Klicken des Buttons "Mieten" an. Bei Verfügbarkeit, bestätigt der:die Vermieter:in die Anfrage und Du kannst es zum angegebene Zeitpunkt abholen.
Das hat mir nicht geholfen

Wie lange kann ich etwas mieten?

Du kannst Dinge stundenweise und bis zu maximal 60 Tage mieten.
Die Mietdauer muss innerhalb der nächsten 3 Monate beginnen UND enden.
Das hat mir nicht geholfen

Kann ich eine Miete verlängern oder den Artikel früher zurückgeben?

Eine Verlängerung kannst Du durch eine nahtlose Buchung an Dein Rückgabedatum problemlos machen.
Eine vorzeitige Beendigung ist aktuell noch nicht vorgesehen.
Das hat mir nicht geholfen

Was darf ich mieten?

Alles was Du hier findest!
Das hat mir nicht geholfen

Wenn ich etwas miete, ist dann immer alles dabei, was ich brauche (Benzin, Batterien, etc.)?

Nicht zwangsweise. Frag bitte vor dem Mieten bei dem:der Vermieter:in nach (und schau bitte vorher auch in die Beschreibung, vielleicht ist hier Deine Antwort schon drin).
Das hat mir nicht geholfen

Woher weiss ich, dass es sich um eine:n seriöse:n Vermieter:in handelt?

Sicherheit ist eines unserer obersten Gebote. Daher prüfen wir jeden Account persönlich. Aber höre ruhig auf Deinen Bauch. Und solltest Du dennoch Bedenken haben, kannst Du es hier melden. Den Rest übernehmen wir.
Das hat mir nicht geholfen

Gibt es irgendwelche Zusatzkosten, die mir der:die Vermieter:in noch erheben kann?

NEIN!
Wir wollen absolute Transparenz. Du bezahlst ausschließlich den Preis, den Du hier siehst. Solltest Du mal eine andere Erfahrung machen, sag uns bitte hier Bescheid.
Das hat mir nicht geholfen

Wie bekomme ich das, was ich gemietet habe?

Der Gedanke hinter talaa ist, “mal eben etwas ausleihen” digital zu machen. Mit Fokus auf Regionalität, Nähe und persönlichem Kontakt. Wir empfehlen Dir, dass Du den Gegenstand persönlich in Empfang nimmst, um auch den Zustand zu prüfen.
Das hat mir nicht geholfen

Warum muss der:die Vermieter:in die Miete noch bestätigen?

Damit wird sichergestellt, dass alles zu Deinem gewünschten Zeitpunkt auch tatsächlich verfügbar ist und eventuelle Zusatzinformationen vorher ausgetauscht werden.
Das hat mir nicht geholfen

Wie weit im Voraus kann ich buchen?

Das hängt davon ab, wie der:die Vermieter:in es hinterlegt hat, aber Maximal 3 Monate im Voraus. In der Beschreibung oder dem Verfügbarkeitskalender könnte die Frage aber schon beantwortet sein.
Das hat mir nicht geholfen

Der Artikel ist nicht so wie beschrieben...

Mehr als "gebrauchsübliche Spuren" musst Du nicht annehmen. Dokumentiere es entsprechend (z.B. Fotos). Kannst Du damit die Unzumutbarkeit belegen, kannst Du kostenfrei zurücktreten. Sag uns Bescheid, damit wir alles in die Wege leiten können.
Das hat mir nicht geholfen

Kann ich eine Buchung auch stornieren?

Du kannst Deine Buchung bis 24 Stunden vor der Abholung kostenfrei stornieren. Bitte bedenke, dass sich das in Deinen Bewertungen niederschlagen und Einfluss auf weitere Buchungen haben kann.
Das hat mir nicht geholfen

Muss ich während der Miete noch etwas bedenken?

Nein. Hab Spaß bei der Benutzung des Gegenstands und gehe dabei vorsichtig damit um. Sollte doch mal etwas schief gehen, kontaktiere umgehend den:die Vermieter:in und uns.
Das hat mir nicht geholfen

Der:die Vermieter:in taucht nicht auf, was jetzt?

Gib ihm:ihr noch etwas Zeit oder ruf ihn:sie einfach mal an (meistens ist das schon ausreichend). Sollte er:sie allerdings gar nicht erscheinen, melde uns das bitte. Wir helfen Dir dann bei der Klärung. Und natürlich bekommst Du Dein Geld zurück.
Das hat mir nicht geholfen

So, fertig! Artikel ist zurück. Muss ich noch etwas bedenken?

Nein. Außer bei talaa nach einem weiteren Gegenstand zu schauen. Und denk an die Bewertung: Ist sie gut, will man sie zeigen. Ist sie schlecht, ist es eine Chance zur Verbesserung.
Das hat mir nicht geholfen

Warum wurde meine Kreditkarte belastet obwohl ich noch keine Bestätigung habe?

Hierbei handelt es sich nicht um eine Abbuchung/Belastung, sondern um eine "Reservierung". Der Betrag wird erst belastet, wenn der:die Vermieter:in die Buchung akzeptiert hat.
Das hat mir nicht geholfen

Ich brauche eine Rechnung. Geht das?

Ja, Du bekommst eine nach dem deutschen Steuergesetz konforme Rechnung mit allen nötigen Informationen. Sag uns dazu bitte einmal hier Bescheid, und wir leiten alles in die Wege.
Das hat mir nicht geholfen

Was muss ich tun?

Geh in Keller, Dachboden, Garage oder wo auch immer Du Deine Dinge aufbewahrst.
Du brauchst: Fotos + einen (auffindbaren) Namen + eine Preisvorstellung. Zack! Erster Artikel online! Bildanleitung
Das hat mir nicht geholfen

Was darf ich hochladen?

Alles was legal ist und Dir gehört.
Das hat mir nicht geholfen

Darf ich dem:der Mieter:in Zusatzkosten in Rechnung stellen?

NEIN!
Wir wollen absolute Transparenz. Trag dafür bei der Beschreibung alles ein, was man braucht, um es zu benutzen. Das ist der "Fixpreis". Der:die Mieter:in bezahlt ausschließlich den ausgewiesenen Preis. Solltest Du dazu Fragen haben, frag es hier.
Das hat mir nicht geholfen

Kann eine Buchung storniert werden?

Du kannst die Buchung bis 24 Stunden vor der Abholung kostenfrei stornieren. Das könnte sich in Deinen Bewertungen niederschlagen und es dadurch ggf. schwieriger machen, andere Buchungen zu tätigen, da auch ein:e Vermieter:in Deine Mietanfrage deswegen ablehnen könnte.
Das hat mir nicht geholfen

Der:die Mieter:in taucht nicht auf, was jetzt?

Gib ihm:ihr noch etwas Zeit oder ruf ihn:sie einfach mal an (meistens ist das schon ausreichend). Sollte er:sie allerdings gar nicht erscheinen, dann melde uns das. Wir helfen Dir dann bei der Klärung.
Das hat mir nicht geholfen

So, fertig! Artikel ist zurück, muss ich noch etwas bedenken?

Denk an die Bewertung: Ist sie gut, will man sie zeigen. Ist sie schlecht, hilft das vielleicht anderen Vermietern:innen.
Das hat mir nicht geholfen

Der Gegenstand ist dauerhaft verfügbar. Warum muss ich eine Verfügbarkeit eingeben?

Das musst Du nicht! Läßt Du es frei, ist der Gegenstand dauerhaft verfügbar. Gibst Du ein Verfügbarkeit an, steht er ausschließlich dann zur Verfügung.
Also -> nichts angeben = immer verfügbar.
Das hat mir nicht geholfen

Der:die Mieter:in bemängelt bei der Abholung den Artikelzustand...

Der:die Mieter:in kann unter solchen Umständen von der Buchung zurücktreten. In diesem Fall dokumentier es entsprechend (z.B. Fotos). Sag uns aber umgehend Bescheid, damit wir alles in die Wege leiten können.
Das hat mir nicht geholfen

Muss ich vor der Abholung etwas tun?

Nein. Stelle nur sicher, dass der Artikel im beschriebenen Zustand und Umfang zum Zeitpunkt der Abholung bereit steht. Leg eventuell noch die Bedienungsanleitung oder "Tipps&Tricks" bei (das machst sich spätestens bei der Bewertung gut).
Das hat mir nicht geholfen

Einer meiner Artikel ist zeitweise nicht verfügbar. Gibt es dafür eine Lösung?

Ja! Ist der Artikel mal nicht verfügbar, kannst Du den Kalendereintrag anpassen, das Angebot deaktivieren oder sogar löschen.
Das hat mir nicht geholfen

Was ist der richtige Preis?

Prinzipiell entscheidest Du als Vermieter:in, wie viel Geld Du nehmen möchtest. Allerdings empfehlen wir die Faustformel
“5%-15% des Restwertes pro Tag”. Der Restwert entspricht in der Regel dem, was Du bei einem Verkauf haben möchtest.
Das hat mir nicht geholfen

Wie kriege ich mit, dass jemand etwas von mir mieten will?

Du bekommst eine E-Mail, sobald jemand etwas bei Dir mieten will. Prüfe dann, ob der Gegenstand zum angefragten Zeitpunkt verfügbar ist und bestätige die Buchung.
Das hat mir nicht geholfen

Ich brauche eine Rechnung. Geht das?

Ja, Du bekommst eine nach dem deutschen Steuergesetz konforme Rechnung mit allen nötigen Informationen. Sag uns dazu bitte einmal hier Bescheid, und wir leiten alles in die Wege.
Das hat mir nicht geholfen

Warum ist ein Foto Pflicht?

…um den echten Zustand beim Mietprozess zu dokumentiert.
Das hat mir nicht geholfen

Gibt es für mich als Vermieter:in bei der Rückgabe Pflichten?

Prüfe, solange der:die Mieter:in noch da ist, ob du den Gegenstand so zurückbekommst, wie Du ihn abgegeben hast. Beachte, dass nutzungsübliche Gebrauchspuren bei bestimmten Artikel dazukommen können. Stress ?
Das hat mir nicht geholfen

Weil der Artikel zu spät zurückkam, musste eine bereits zugesagte Buchung abgesagt werden. Und jetzt?

Sag umgehend dem:der nächsten Mieter:in und danach uns Bescheid. Außerdem solltest Du das natürlich in die Bewertung einfließen lassen.
Das hat mir nicht geholfen